„Hier muss er wohnen, der Uhrengott“ – Folge I

Irgendwo in Glashütte (Sachsen)

Was macht man, wenn man schon so viel erreicht hat? – Genau, man fängt an zu spielen, wird gewagter und geht vielleicht auch ein Risiko ein. Beim kleinen Mann mag das eine fifty-fifty Chance sein. Bei einem Unternehmen wie Glashütte-Original (GO) hingegen war es eine Frage der Zeit, bis auch sie mit dem Spielen beginnen und eine revolutionäre Neuheit auf den Markt bringen würden.

Ein auserlesener Kreis der deutschsprachigen Fachpresse bekam dieser Tage die Grande Cosmopolite Tourbillon (GRANDE) zu sehen und in die Hand. Zusammengestellt aus U(h)rgesteinen und natürlich unsereiner (…ja, wir hatten gewisse, spezielle und so einige Überschneidungen) stellten sich Yann Gamard (Swatch Group), Dieter Pachner (VP Sales Glashütte Original) und zwei grandiose Uhrmacher aus dem Hause unseren Fragen, gaben tiefe Einblicke in das Herz der GRANDE und die Möglichkeit, ihr ganz nah zu kommen – ja, auch ich hatte sie am Handgelenk. Und ja, sie hat mir ein klein wenig imponiert. *leicht errötend*

Grande Cosmopolite Tourbillon
Grande Cosmopolite Tourbillon (www.zeiteisen.at)

Ach, was rede ich, diese Uhr mit dieser Präsentation und den anfänglich kritischen Fragen, Kommentaren und Spitzfindigkeiten auf beiden Seiten hat großes Staunen hervorgerufen. Wie einst zu sokratischen Zeiten schien es als sei die einzige Wahrheit das, was schattenartig an die Wand projiziert wird. Doch als einer mehr wissen wollte und die Höhle verließ, an das Tageslicht kam, war klar, es gibt noch eine andere Wahrheit. Und so staunten die Höhlenmenschen nicht schlecht als sie das Licht und die Ideen entdeckten. So oder so ähnlich muss es auch im Glashütte-Original-Konferenzraum gewesen sein. Was anfänglich beäugt und für irrsinnig befunden wurde, schien mehr und mehr zu bröckeln und sich zu einer neuen, klareren und viel reichhaltigeren Sache zu wenden. Es gab die einen, die den Weg nach oben schon gewagt hatten und jetzt nur noch die hiesige Riege davon überzeugen mussten, dass die Grand Cosmopolite Tourbillon eine innovative, revolutionäre und höchste Meisterleistung aus dem Hause GO ist. Nun ja, ich wurde bekehrt. Ich wurde und bin überzeugt. Und ja, ich kann nur anerkennend zustimmen, dass diese „Weltneuheit für Weltreisende“ eine Weltneuheit für Weltreisende ist.

For more information: Zeiteisen Ultimate – Glashütte Original

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert