Die diesjährige Baselworld lässt einige besonders avantgardistische Uhren erwarten. Wir stellen in loser Folge die abgefahrensten Stücke vor. Los geht es mit der T-1000 Gotham von Rebellion, die schon beim Namen gänzlich auf Understatement setzt.
Lediglich 25 Exemplare des Modells werden gefertigt. Die Mechanik ist in Schwarz, Gold, Rot, Blau oder Violett verfügbar und wird von einem massiven Gehäuse aus Titan geschützt. Was sich in dessen Inneren abspielt, ist aber schlichtweg sensationell. Kommen andere Uhren mit einem Federhaus aus, so verfügt der Superheld von Rebellion über sechs! Entsprechend enorm ist die Gangreserve – 1.000 Stunden und damit etwa zwanzigmal so viel wie jene von mechanischen Standardwerken.
Die Uhrzeit wird – ähnlich außergewöhnlich – über zwei Rollen in der Vertikalen abgelesen. Das ganze Arrangement braucht natürlich Platz. Und so ist die T-1000 Gotham mit Abmessungen von 52 x 48 Millimetern ein echter Koloss. Kolossal sollte auch der Preis sein, der sich grob geschätzt irgendwo im sechsstelligen Bereich bewegt.